Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Bilder
AnzeigenAusblenden
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen
Bild

Bescheinigung zum Aufenthalt (Heimatausweis)

Der Heimatausweis ist eine befristete Bescheinigung dafür, dass der Inhaber oder die Inhaberin am Niederlassungsort registriert ist. Er wird für den Aufenthalt in einer anderen Gemeinde ohne Absicht des dauernden Verbleibs ausgestellt.

Die Bescheinigung erhalten Sie bei der Abteilung Zentrale Dienste und wird in der Regel für den Besuch einer Schule oder für den Aufenthalt in einer Erziehungs-, Versorgungs-, Heil- oder Strafanstalt benötigt.
Für die Ausstellung des Heimatausweises benötigen wir von Ihnen die Aufenthaltsadresse sowie die Aufenthaltsdauer. Ein Wochenaufenthalt kann in der Regel nicht begründet werden, wenn sich Ihr dauernder Lebensmittelpunkt in der Aufenthaltsgemeinde befindet.

Gerne erhalten Sie, auf Wunsch, den Heimatausweis auch auf Rechnung. Bei Rechnungsstellung wird zusätzlich eine Versand- und Bearbeitungsgebühr von insgesamt CHF 10.00 erhoben.

Onlineformular Heimatausweis bestellen
CHF 10.00
Einwohnerdienste
Zentrale Dienste
Ausweise und Bescheinigungen
Wohnen und Umziehen

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen