Die Schule hat primär einen Lehrauftrag und ist allen Kindern gleichermassen verpflichtet. Damit sie ihre entsprechenden Ziele erreichen kann, muss sie in diesem Sinne Disziplin voraussetzen können oder gegebenenfalls erzieherisch bewirken.
„Disziplin“ interpretieren wir als die Bereitschaft und Fähigkeit, die für die konstruktive Gestaltung eines Gemeinschaftswesens notwendigen Regeln zu akzeptieren und zu befolgen. Die Schule hat primär einen Lehrauftrag und ist allen Kindern gleichermassen verpflichtet. Damit sie ihre entsprechenden Ziele erreichen kann, muss sie in diesem Sinne Disziplin voraussetzen können oder gegebenenfalls erzieherisch bewirken.
Kinder haben ein Recht darauf, Grenzen auszuloten und sie dabei ggf. auch zu überschreiten. Sie haben aber auch ein Recht darauf, dass das Umfeld (hier die Schule) steuernd darauf reagiert und diese Grenzen eben definiert. Dabei bleibt es immer eine Herausforderung, allgemein gültige Vorgaben mit den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten abzugleichen. Es ist uns aber immer ein Anliegen, eine von Respekt, Wohlwollen und Verhältnismässigkeit geprägte Fehlerkultur zu ermöglichen, in der parallel zur Präventionsarbeit konsequent und pädagogisch sinnvoll auf Grenzüberschreitungen reagiert wird.
Unser Disziplinplan soll als Teil des Schulprogramms (Punkt 1.3) unsere gemeinsamen Haltungen abbilden und Verfahrenswege klären.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Disziplinplan.