Letters
Letters

Qualitätsentwicklung

Der Schule Lausen ist die Qualitätspflege und -Entwicklung ein Anliegen.

Leitsatz 4

Wir stehen zu der Verantwortung, die wir entsprechend unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gegenüber den SchülerInnen, ihren Eltern und der Öffentlichkeit haben. Deshalb sind wir gewillt, den lebendigen Organismus Schule gemeinsam zu pflegen und weiter zu entwickeln, um für SchülerInnen und Lehrpersonen optimale Lern- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.

(Auszug aus dem Schulprogramm)

Evaluation Entwicklung
Evaluation Entwicklung

Wir unterscheiden zwischen externer und interner Evaluation:

Externe Evaluation

Im Vierjahresrhythmus wird die Schule durch das Amt für Volksschulen in Zusammenarbeit mit der PH FHNW einem sog. «Audit» unterzogen, wo bezugnehmend auf kantonale Orientierungsraster schwerpunktmässig alle Schulbeteiligten befragt werden. Zwischen den Audits werden Prozesse in einem Entwicklungsgespräch zwischen der Abteilung Aufsicht des AVS mit Schulleitung und Schulrat beleuchtet. Die Schulführung kann daraus Steuerungswissen hinsichtlich der operativen und strategischen Führungsverantwortung gewinnen. 

Interne Evaluation

Neben der formellen Beurteilung durch die Schulleitung beteiligen sich alle Lehrpersonen von Kindergarten und Primarschule am sogenannten «FQL (Formative Qualitätsevaluation Lausen)»:

FQL ermöglicht nach dem Prinzip des 360°-Feedbacks eine Selbstevaluation der Lehrpersonen durch Feedbacks von SchülerInnen, Eltern und TeamkollegInnen. FQL geht von einer Haltung des eigenverantwortlichen Strebens nach Verbesserungen aus und setzt die Bereitschaft zu offener, prozessorientierter Teamarbeit voraus. Gemeinsame Projekte werden entsprechend auch als Element der Qualitätsentwicklung erachtet (siehe Konzept „Pädagogische Kooperation“ im Schulprogramm). Ein für alle verbindlicher „FQL-Fokus“ zur klassenübergreifenden pädagogischen Arbeit kann auch in den jährlichen „Zielen und Arbeitsschwerpunkten“ ausgewiesen werden.

Daneben stellt sich die Schule im Rahmen einer „Gesamtschulrecherche“ periodisch einem Feedback der gesamten Elternschaft , und auch die Führungsarbeit der Schulleitung wird neben der formellen Beurteilung durch den Schulrat regelmässig durch eine Befragung der Lehrpersonen evaluiert.

Die Auswertung der letzten Gesamtschulrecherche  finden Sie hier:

Elternbefragung 2023 

Das entsprechende Konzept im Schulprogramm regelt Zielsetzungen, Abläufe und Controlling.

1 Selbstevaluation der Lehrpersonen:

Kollegiale Hospitationen und  Individualfeedback

2 Qualitätsentwicklung durch themenbezogene Kooperation:
Jährliches Projekt der Pädagogischen Kooperation (periodisch)

3 Gemeinsamer pädagogischer Schwerpunkt:
"FQL-Fokus“ (periodisch)

4 Evaluation der Schulqualität als Gesamtbetrieb:
„Gesamtschulrecherche“ (periodisch)

5 Unterrichtsbesuch und MAG durch die Schulleitung
Gemäss gesetzlicher Vorgaben (Turnus)

6 Evaluation der Schulleitungsarbeit:
Lehrpersonenbefragung, Gesamtschulrecherche, MAG mit Schulrat 

Qualität Grafik
Qualität Grafik

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen